Frühjahrsputz auf dem Museumsgelände

Viel Arbeit und viel gute Laune gab es beim Frühjahrsputz des Förderkreises Heimatmuseum.

mehr...

Mitstreiter gesucht

Für seine vielfältigen Aufgaben sucht der Förderkreis Heimatmuseum immer Menschen, die Freude an einer sinnvollen Tätigkeit für die Allgemeinheit haben. Wie das aussieht und was alles zu tun ist können Interessierte am 22.03.2024 in zwangloser Runde erfahren.

mehr...

Mitgliederversammlung 2024

des Förderkreises Heimatmuseum

 

Am 9. Februar hielt der Förderkreis Heimatmuseum seine diesjährige Mitgliederversamlung ab.

mehr...

Termine 2024 des Förderkreises Heimatmuseum

Di. 20.02.

Hermannsburger Feierabend (veranstaltet durch die Heidewirte)

Sa. 09.03.

Frühjahrsputz auf dem Museumsgelände (mit Frühstück) - 9:00 bis ca. 12:00 Uhr

Fr. 22.03.

Schnuppernachmittag des Förderkreises Heimatmuseum im Häuslingshaus, 15:00 bis ca. 17:00 Uhr

So. 26.05.

erster Backtag auf dem Museumsgelände

Di. 25.06.

Hermannsburger Feierabend (veranstaltet durch die Heidewirte)

Di. 09.07.

Hermannsburger Feierabend (veranstaltet durch die Heidewirte)

Di. 23.07.

Hermannsburger Feierabend (veranstaltet durch die Heidewirte), evtl. mit Pizza aus dem Lehmbackofen

Di. 06.08

Hermannsburger Feierabend (veranstaltet durch die Heidewirte)

So. 11.08.

zweiter Backtag auf dem Museumsgelände

So. 06.10.

dritter Backtag und Erntedankfest auf dem Museumsgelände

 

weitere Termine und Veranstaltungen sind in Vorbereitung

Erntedankfest und Backtag auf dem Museumsgelände

Auch im Jahr 2023 beging der Förderkreis Heimatmuseum wieder das Erntedankfest mit einem besonderen Backtag auf dem Gelände des Heimatmuseums.

mehr...

Der Immenkorf 2023 ist erschienen

Jetzt ist sie erhältlich: die Jahreschrift des Heimatbundes Hermannsburg e. V. zu heimatkundlichen Themen.

mehr...

Der Immenkorf jetzt mit eigener Mailadresse

Immer wieder erreichen uns Anfragen zu unserer Jahresschrift, dem Immenkorf. Das freut uns natürlich sehr, allerdings gibt es häufig ein wenig Verwirrung bei den Absendern, wer denn wohl der richtige Ansprechpartner ist.

Das sollte jetzt ein Ende haben, denn Anfragen, Ideen, Lob und Kritik aber auch Nachbestellungen können jetzt zentral über die Mailadresse immenkorf@heimatbund-hermannsburg.de abgewickelt werden.

Wir hoffen, dass wir damit ein klein wenig den Service für die Leser des Immenkorfs verbessern können.

Ferienpassaktion rund um die Kartoffel beim Förderkreis Heimatmuseum

Viel Spaß hatten die Kinder bei der Ferienpassaktion des Förderkreises Heimatmuseum mit Aktionen rund um die Kartoffel.

mehr...

 

Ein neues Gesicht im Vorstand des Heimatbundes

Mit Heike Grünhagen hat der Meinatbund Hermannsburg ein neues Vorstandsmitglied.

mehr...

 

Mitgliederversammlung 2023 des Heimatbundes Hermannsburg

Der Heimatbund Hermannsburg hat mit seiner Mitgliederversammlung wieder zu einem normalen Turnus zurückgefunden.

Einen kurzen Bericht zur Versammlung finden Sie hier.

Heimatbund Hermannsburg

Der Heimatbund Hermannsburg e.V. wurde 1985 aus der Ortsgruppe des Heimatbundes Niedersachsen e. V. gegründet und hat zurzeit rund 330 Mitglieder.

Jährlich veröffentlicht er den "Immenkorf", ein Jahresheft mit Geschichten und Geschichtlichem aus Hermannsburg und der Lüneburger Heide. Drei Mal im Jahr gibt er für seine Mitglieder ein Mitteilungsblatt heraus, das über Aktivitäten des Heimatbundes und seiner Sparten informiert. Außerdem führt er ein interessantes Archiv mit Dokumenten zur Geschichte des Raumes Hermannsburg und zu allgemeinen heimatkundlichen Themen.

Da der Heimatbund als gemeinnütziger Verein anerkannt ist, können alle Spenden an den Heimatbund und seine Sparten von der Steuer abgesetzt werden. Zur Organisation des Heimatbundes Wir unterstützen die „Celler Erklärung der Vielen

Veranstaltungen und Ausstellungen

Derzeit keine Veranstaltungen.

neue und aktualisierte Beiträge