Wieder am vertrauten Termin im Frühjahr:

Mitgliederversammlung 2023 im Heimatbund Hermannsburg

Nach den coronabedingten Verschiebungen in den Vorjahren konnte die diesjährige Mitgliederversammlung im Heimatbund Hermannsburg wieder im Frühjahr stattfinden. Das Häuslingshaus am Auteriver Platz bot den bewährten Rahmen für Berichte und Wahlen.

Neben der Rückschau auf die gelungenen Aktivitäten im vergangenen Jahr waren die derzeitige Schließung und Auslagerung des Heimatmuseums im Zusammenhang der Umbauarbeiten an der Harmsstr. 3a besonders im Blick. Auch die Altersstruktur im Verein wurde angesprochen.

Turnusgemäß standen die Wahl des stellvertretenden Vorsitzes und einer Schriftführerin oder eines Schriftführers an.
Als 2. Vorsitzender aufgrund seines bewährten Engagements einstimmig wiedergewählt und mit Dank und Beifall bedacht wurde Hans-Hermann Brase. Nachdem das Amt des Schriftführers zwei Jahre nicht besetzt war und vom 1. Vorsitzenden Jürgen Schneider kommissarisch mit übernommen wurde, signalisierte Heike Grünhagen die Bereitschaft, als Schriftführerin zu kandidieren. Auch sie wurde mit Applaus begrüßt und einstimmig gewählt. Als Kassenprüferin mit Danksagung ausgeschieden ist Cornelia Lange. Neu gewählt als Kassenprüfer wurde Hans-Jürgen Dralle.
Für ein weiteres Jahr im Amt bestätigt wurden alle drei bisherigen Spartenvertreter: Für den Heimatkundlichen Arbeitskreis Peter Mohwinkel, für die Vergneugten Harmsberger Elke Paetsch und für den Förderkreis Heimatmuseum Marianne Böhmer.

Und als das Ende der Tagesordnung erreicht war gab es Kaffee mit Torte, Butterkuchen und Schmalzbroten.