Ferienpassaktion 2023 rund um die Kartoffel beim Förderkreis Heimatmuseum

Auch im Jahr 2023 hat der Förderkreis Heimatmuseum wieder eine Ferienpassaktion angeboten. Diesmal rund um die Kartoffel 

Im Rahmen eines Spiels mussten die Kinder erst einmal einen Sack Kartoffeln aus einem gefährlichen Kreis erobern, was sie mit Hilfe eines langen Taus toll bewältigt haben. Eine Gruppe hat sich dann mit Kartoffeldruck beschäftigt. Sie haben mit Ausstechförmchen Motive geschnitzt und diese mit Farbe versehen. Anschließend wurden helle Stofftaschen bunt bedruckt.

Die zweite Gruppe hat Kartoffelpuffer zubereitet. Da wurde geschält, geschnippelt und gerieben. Auf einer alten Hexe, die mit Holz angefeuert worden war, kochte schon ein großer Topf mit Pellkartoffeln, für die auch ein leckerer Kräuterquark angerührt wurde. Die Kartoffelpuffer wurden ebenfalls auf dem alten Herd gebraten, und eine Schale mit Apfelmus stand auch schon bereit.

Nachdem alles fertig zubereitet war, setzten sich alle zusammen, um gemeinsam zu essen. Den Kindern hat es wunderbar geschmeckt! Nachdem auch die 2. Gruppe ihre Stofftaschen bedruckt hatte, klang der schöne Vormittag mit einem Schlusskreis aus.

1 2 3 >
Ferienpass 2023 - Die Vorbereitungen für die Kartoffelpuffer laufen auf Hochtouren
Ferienpass 2023 - Bald sind die Kartoffelpuffer fertig
1 2 3 >